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DDR-Projekt 2013

ProjektIn unserem Workshop mit Namen „Zwischen Kinderlied und Staatskritik“ hatten wir die Möglichkeit, uns im Rahmen des vielseitigen DDR- Projekts zwei Tage musikalisch-kreativ mit der DDR zu befassen.
In gemütlicher Atmosphäre bei Knusperflocken und Keksen wandelten wir auf den Spuren des Liedermachers Gerhard Schöne und beschäftigten uns mit seinem musikalischen Wirken. Wir bastelten das Puzzle seines Lebens, um uns musikalisch, politisch und soziologisch mit seinem Werk auseinanderzusetzen, sangen sowohl Kinder- als auch staatskritische Lieder und füllten Inspirations-Schatzkästchen, um - davon angeregt - schließlich unser eigenes Lied zu komponieren.
Mit Frau Janz als fachkundiger Leiterin des Projekts, die uns mit ihrer Kreativität und Freude an der Musik zur Seite stand, konnten wir uns vollständig kreativ entfalten, was im Schulalltag leider viel zu selten geschieht.
Ein sehr interessanter Ansatz, eine -nicht nur geschichtliche- Epoche kennenzulernen.
Leider waren zwei Tage dafür viel zu kurz!!

Allgemeines Feedback

Achtung! Wird mir in besonderer Erinnerung bleiben
Schulstunde (25x), Appell (19x), Eröffnung (6x), Schätzen des Gemeinschaftsgefühl, Herr Krawczyk (5x), Aulaaustellung, Zeitzeugen, Wissen über die DDR, sehr persönlichen Eindruck erhalten, „Nicht unterkriegen lassen“
Das hat mir nicht gefallen
zu wenig Zeit (6x), Appell (2x), Beeinflussung der Projektauswahl durch Lehrer, zu wenig Informationen von anderen Projekten, Verteilung der Projekte (2x), Themenbeschränkung, passt nicht in derzeitigen Unterricht, Appell zu kurz, Quiz (6x), zu selten, Einführung zu lang (3x), Disziplin einiger Schüler, 4. Block, Beratungszeit nach Appell zu kurz, zu kurze Auswertung
Das trage ich mein Leben mit mir herum!
Schulstunde (10x), Appell (8x), Musik, Atmosphäre, Schätzen der Lebensumstände, Murmelgruppe, Wissen aus dem Leben anderer, Situation in der DDR, „den eigenen Klang finden“, Gefühle, Eröffnung, Anwendung, Zusammenarbeit, Musiker (3x), Erfahrung der Eltern, Berichte der Zeitzeugen
Was könnte besser gemacht werden?
mehr Aktionen, mehr Zeit (11x), keine Präsentationen, mehr im Plenum machen, Absprache unter den Projekten, größere Gruppen, mehr Aspekte (2x), Stationsarbeit (2x), einen Tag in der DDR gestalten, widersprechen, DDR-Produkte mit einbeziehen (4x), Quiz, mehr Gruppendiskussionen (3x), Möglichkeit zum Besuch mehrerer Themen, bei Appell mehr maßregeln, Schulstunde für höheren Jahrgang

Feedbacks für die Workshops

Legende:
  1. Spitze!
  2. Achtung! Wird mir in besonderer Erinnerung bleiben.
  3. Das hat mir nicht gefallen.
  4. Das trage ich mein Leben mit mir herum!
  5. Was könnte besser gemacht werden?

VEG
  1. 3 Nennungen: Kulinarische Begleitung, gute Vorbereitung und Veranschaulichung
  2. 5 Nennungen: Zeitzeuge
  3. Thema, Titel, 4 Nennungen: zu wenig Zeit, viel Stress, Pausenzeiten nicht eingehalten
  4. andere Perspektive auf die DDR, Geschichte zum Anfassen, Kreativität innerhalb von Grenzen, besseres Verständnis für DDR-Wirtschaft, viele Informationen
  5. mehr Zeit, bessere Themenerklärung, Einhaltung der Zeit, Präsentation reicht nicht, um Einblick in andere Kurse zu gewinnen-besser in Stationsarbeit, 3 Nennungen: mehr Zeit

Meine, deine, unsere DDR
  1. 4 Nennungen: Zeitzeugen, sehr persönlich, sehr offen, Neues zu erfahren, fragen zu können
  2. 2 Nennungen: verschiedene Sichten auf die DDR, Größe der Gruppen
  3. 2 Nennungen: Anschauungsmaterial, zu erfahren, wie schwer es war, Biografien der Lehrer
  4. -----
  5. Anschauungsmaterial, das Heute zu schätzen

Ich und mein Ausreiseverbot
  1. 3 Nennungen: viel besser als trockener Unterricht, entspannte Atmosphäre, kein Zeitdruck
  2. Lieder
  3. -----
  4. -----
  5. Aufmerksamkeit bei der Zusammensetzung der Gruppen (Mädchen, Jungen)

Linksextremismus
  1. 4 Nennungen: Nutzung alternativer Medien, 2 Nennungen: angenehme Atmosphäre,
    Zeitzeuge, Größe der Gruppe, gute Zusammenarbeit
  2. Definition vom politischen Extremismus, 3 Nennungen: detailierte Informationen, Klärung der Begriffe
  3. 3 Nennungen: teilweise langatmig, trocken , 4. Block, zu theoretisch, schweres Thema, Diskussionen wurden kaum zugelassen
  4. Zeitzeugenerlebnisse, Gelerntes zum Thema, Wissen über Linke, Extremismus
  5. 3 Nennungen: bessere Zeitplanung / Einteilung, mehr praktische Arbeit, genauere Aufgabenstellung

Wendebiografien
  1. -----
  2. Zeitzeugengeschichten, besonderer Wert von Weihnachten in Kirche und Familie
  3. 3 Nennungen: zu emotionslos, zu durchgeplant
  4. Erfahrung der Zeitzeugen
  5. mehr von Gefühlen sprechen, 3 Nennungen: abwechslungsreicher, zweite Meinung, mehr besondere Momente schildern, weniger Struktur im Vortrag

Zwischen Kinderlied und Staatskritik
  1. alles, 2 Nennungen: Kursatmosphäre, Team, Gruppengespräche, Spaß & Lernen
  2. alles, Musik in der DDR, „Das weiße Band“, 2 Nennungen: Kritik in Musik äußern, G. Schöne als Leitfaden
  3. 7 Nennungen: zu wenig Zeit
  4. alles, 2 Nennungen: den eigenen Klang finden & Inspiration, Schatzkiste
  5. Kekse, etwas mehr Struktur, 3 Nennungen: mehr Zeit

Mauerschützenprozess
  1. sehr interessant, besondere Stimmung, gute Diskussion, kleine Gruppe, 2 Nennungen: Rollenspiel
  2. intensive Beschäftigung, philosophische Gedanken, Experte als Gesprächspartner
  3. -----
  4. viel Neues über DDR (Rechtssystem, Mentalität), Moralfrage
  5. nicht in die Pause hinein, langatmig, sehr radikale Meinung des Projektleiters

Bausoldaten
  1. Zeitzeuge, Vertiefung der geschichtlichen Kenntnisse, Informationen über Prora, Veranschaulichung
  2. soziale Unterschiede, Bausoldaten als Opposition brauchten Mut, 2 Nennungen: Geschichte des Zeitzeugens
  3. zu wenig Zeit, Pausenkürzung
  4. 2 Nennungen: Zeitzeugenbericht, Informationen über Regionalgeschichte
  5. 2 Nennungen: mehr Zeit, selbstständige Erarbeitung

Stasi
  1. Verwendung von Medien und anderen Materialien, spannend, abwechslungsreich, interessant, lehrreich, Zeitzeugen
  2. 2 Nennungen: Zeitzeugengespräche, Film, 2 Nennungen: Bericht von Frau Kasten
  3. 4 Nennungen: wenig Zeit, Workshop
  4. Erfahrung der Zeitzeugen, Frau Kastens Bericht
  5. könnte spannender sein, 3 Nennungen mehr Geschichten von Betroffenen, interessantes Material, einseitig, kreativere Arbeitsaufträge, keine Präsentation, 3 Nennungen: mehr Zeit
12.12.2013
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