Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

DDR-Projekt 2011

Geschichte„Wenn ein Mensch lange Zeit lebt, sagt die Welt, es wird Zeit, dass er geht”-so die ersten gesungenen Worte im DDR-Projekt der 12. Klassen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums am 8./9.11.11.
Die Schülerband, Nele, Paul und Heiko, hatten sich den Puhdys-Titel als Auftakt gewählt, um ihre Mitschüler musikalisch einzustimmen. Die Zeit von 1949 bis 1989 haben sie nicht erlebt, werden aber oft durch die Biografien ihrer Eltern damit konfrontiert. Die Fachkollegen wollen das DDR- Projekt als integratives, vielseitiges, affektives und kooperatives verstanden wissen. So begann die Veranstaltung schon unter Mitwirkung eines außerschulischen Partners. Nora Nübel vom Regionalzentrum für demokratische Kultur ließ unter dem Titel „Als ich 18 war„ in ihre Biografie blicken. Im Anschluss fragte Dr. Eberhard Buck von der AG TEO bildlich die Schüler nach Persönlichkeiten der deutsch-deutschen Geschichte. Mit dieser Einstimmung gingen sie in verschiedenste Workshops und beschäftigten sich u.a. mit der Umweltproblematik auf dem Mönchgut, mit der Rolle des Sports, des Films und der Musik im DDR-System, den Wehrdienstverweigerern am Beispiel Proras unter Leitung von Susanna Misgajski und Birte Kröhnke des „PRORA-ZENTRUMS e.V.”, der Flucht über die Ostsee und verschiedensten Lebensläufen. Dabei standen ihnen in den Workshops eingeladene Zeitzeugen Rede und Antwort. Dafür gilt unser Dank Herrn Kintzel, Herrn Jelen, Herrn Wett und Herrn Metz. Mit tiefen emotionalen Eindrücken haben die Schüler Blitzlichter der Biografien verfolgen dürfen. Abgerundet wurde der erste Tag mit einer geschichtlichen Liederreise des „Duo Zeitlos”. Mit dem Rollenspiel „Fahnenappell” am zweiten Tag sollte nacherlebbar werden, wozu dieses Instrument an den Schulen in der DDR diente. Nach einer zweiten Phase der Workshoparbeit präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse in der Aula. Gespannte Aufmerksamkeit und viel Applaus waren der Lohn für die Arbeit.
„Echt fetzig-Danke” stand auf einem der Schülerplakate, das war der schönste Lohn für die Veranstalter.
14.12.2011
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
DDR-Projekt 2011
DDR-Projekt 2011
DDR-Projekt 2011
DDR-Projekt 2011
DDR-Projekt 2011
DDR-Projekt 2011
01/06
Titelbild DDR-Projekt 2011
Automatische Wiedergabe