Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Jugend im Nationalsozialismus

ExkursionDer Wahlpflichtkurs „Jugend im Nationalsozialismus” des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums beschäftigt sich seit Anfang des neuen Schuljahres mit der Geschichte des KdF-Seebades in Prora. 17 Schüler der 9. und 10. Klassen unter der Leitung von der Lehrerin Frau Romanski arbeiten in Kooperation mit dem PRORA-ZENTRUM vertreten durch Frau Misgajski und Frau Kröncke zum Teil direkt vor Ort, in Prora.
Dort lernen wir viel über die nationalsozialistische Zeit in Deutschland und die Geschichte des Gebäudes. Dies wurde vor über 70 Jahren unter der Leitung von dem DAF-Vorsitzenden Robert Ley gebaut, aber wurde niemals fertiggestellt auf Grund des 2. Weltkrieges. Geplant war, dass 20.000 Arier mit Blick auf die Prorer Wiek gleichzeitig Urlaub machen können. Zu Zeiten der DDR wurden Teile des aus 8 Blöcken bestehenden Rohbaus zu einer Kaserne ausgebaut und nun befinden sich dort unter anderem das PRORA-ZENTRUM und die längste Jugendherberge der Welt. Alles in allem ist Prora ein historischer Ort und ein Mahnmal für den nationalsozialistischen Größenwahn.
01.10.2011
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Jugend im Nationalsozialismus
01/01
Titelbild Jugend im Nationalsozialismus
Automatische Wiedergabe