Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Wir und die „große“ Politik

ExkursionAm 11. 12. 2013 wurden wir (Klasse 11e) von Herrn Ingolf Donig in den Landtag nach Schwerin eingeladen. MV hat den schönsten Landtagssitz Deutschlands. Nach 2,5 Stunden Busfahrt wurden wir vom Besucherdienst empfangen. Nach einer kurzen Einweisung konnten wir an der Sitzung im Plenarsaal teilnehmen. Wir erlebten eine Debatte über den Koalitionsvertrag in Berlin und dessen Auswirkung auf MV in der Aktuellen Stunde mit. Es war eine interessante Erfahrung so nah an der Politik zu sein und live die unterschiedlichen Meinungen der einzelnen Parteien zu erfahren. Die aggressive Atmosphäre war für uns Schüler recht befremdlich. Das ständige Unterbrechen der Redner durch Zwischenrufe erschien uns sehr unhöflich, dies war jedoch für solch eine Auseinandersetzung gewünscht. Nach einer guten halben Stunde mussten wir den Saal wieder verlassen und trafen uns mit Ingolf Donig von der SPD und Bürgermeister von Altefähr. Er erzählte uns von seinem politischen Werdegang und beantwortete im Anschluss unsere zahlreichen Fragen. Danach hatten wir die Möglichkeit das Schloss zu besichtigen oder noch einmal in den Plenarsaal zu gehen. Zum Mittagessen wurden wir ins Schlosscafé eingeladen. Außerdem hatten wir noch Freizeit, die wir in der Stadt verbracht haben, bis wir gegen 15:00 Uhr die Rückfahrt antraten. Hinterher sehen wir diesen Tag als bildendes Erlebnis, das unser Interesse an der Politik in unserem Land und unserem Staat gefördert hat.
17.12.2013
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Wir und die „große“ Politik
Wir und die „große“ Politik
01/02
Titelbild Wir und die „große“ Politik
Automatische Wiedergabe