Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

10. Jugendparlament der Vier Ecken der südlichen Ostsee

InternationalWie jedes Jahr im Herbst trafen sich vom 3. – 4. Oktober die Mitglieder des internationalen Jugendparlamentes der Vier Ecken, um zu ausgewählten Themen zu diskutieren und darüber zu entscheiden, wie anstehende Probleme gelöst werden können oder wie die weitere Zusammenarbeit aussehen soll. In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Parlament, denn die Jugendlichen der Gymnasien aus Ystad und Simrishamn in Schweden, aus Rönne auf Bornholm sowie aus Swinoujscie in Polen und unseres Bergener Gymnasiums trafen sich bereits zum 10. Mal. Aus diesem Grund waren auch ehemalige Mitglieder Gäste des Parlamentes. Von Rügen war Jonathan Metz mitgereist, der 2007 - 2009 Mitglied des Parlamentes war. Er war beeindruckt über die qualitative Entwicklung der Arbeit des Jugendparlamentes. Zu seiner Zeit gab es oft noch Mitglieder, die die Arbeit nicht zu ernst genommen hatten und für die die Begegnung an erster Stelle stand. Heute freute er sich, dass die Teilnehmer gemeinsam Spaß haben können und gleichzeitig ernsthaft an gemeinsamen Zielen arbeiten.

Das Parlament arbeitete in 5 verschiedenen Workshops zu den Themen Gesundheit, persönliche Finanzen, Unternehmertum, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Ergebnisse dieses Parlaments können sich sehen lassen. So hat die Arbeitsgruppe persönliche Finanzen Informationsmaterialien für Internet aber auch zum Druck vorbereitet, um den Jugendlichen Tipps zu geben, wie sie sich vor finanziellem Schaden schützen können. Die Arbeitsgruppe Gesundheit will eine Aktion für gesunde Ernährung und Sport starten und einen Werbefilm erstellen, der dann in den Schulen gezeigt werden soll. Die Bildungsarbeitsgruppe hat ein Programm für einen Schüleraustausch entwickelt, das in den Schulen anlaufen soll und sehr kostengünstig vielen Schülern die Möglichkeit geben kann, seine Nachbarn besser kennen zu lernen.
28.11.2013
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
10. Jugendparlament der Vier Ecken der südlichen Ostsee
10. Jugendparlament der Vier Ecken der südlichen Ostsee
10. Jugendparlament der Vier Ecken der südlichen Ostsee
01/03
Titelbild 10. Jugendparlament der Vier Ecken der südlichen Ostsee
Automatische Wiedergabe