Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Spanier treffen Bergener Bürgermeisterin

Zehn spanische Austauschschüler, ihre deutschen Partner sowie die spanischen Lehrkräfte trafen sich im Rahmen des Erasmus-Projekts am Dienstag, dem 5. April 2026, im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium mit der Bürgermeisterin von Bergen. Die Schüler erhielten dabei viele spannende Informationen über die Hauptstadt der Insel Rügen. Das gesamte Gespräch wurde von einem Spanischlehrer des Gymnasiums übersetzt.
Zu Beginn wurden die Schüler über grundlegende Informationen zur Stadt, wie die Einwohnerzahl, die Anzahl der Schulen und die Fläche, informiert. Danach wurde über Themen wie Kindertagesstätten, die Freiwillige Feuerwehr und das SANA-Krankenhaus gesprochen, das das einzige Krankenhaus der Insel ist. Außerdem stellten die spanischen Schüler Fragen zum deutschen Krankenkassensystem, die ausführlich beantwortet wurden. Es war spannend zu beobachten, wie sehr sich die Jugendlichen für solche Themen interessierten. Auch die Freiwillige Feuerwehr war ein interessantes Gesprächsthema. Gemeinsam wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Ländern herausgearbeitet.
Auch die Probleme der Stadt wurden nicht ausgelassen, sondern verständnisvoll und ernsthaft erklärt.
Das Treffen mit der Bürgermeisterin war für alle eine spannende Erfahrung. Durch den offenen Austausch konnten die spanischen Schüler viele neue Eindrücke über das Leben in Bergen und auf der Insel gewinnen.
Das erfolgreiche Gespräch zeigt außerdem, wie wichtig und interessant internationale Begegnungen sind.
Aufgrund des gelungenen Gesprächs ist es wahrscheinlich, dass auch in Zukunft weitere Treffen mit der Bürgermeisterin von Bergen stattfinden werden.
Seraphina Göddenhenrich (Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium; Klasse 9B)
12.05.2026
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.