Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Arndt hätte es gefreut – Aulakonzert des EMA – Gymnasiums

EventAls wenn der Namenspatron der Schule am 8.4.13 persönlich anwesend war, so erklangen Ernst Moritz Arndts Worte aus den Briefen seiner Zeit. Er hätte seine Freude an der Musik vergangener drei Jahrhunderte gehabt. Auch das heutige Publikum fand großen Gefallen daran und lauschte den Stücken mit Genuss, welche in hoher Qualität von den über 100 mitwirkenden Schülern des Gymnasiums dargeboten wurden.
Arndts Zeit, die er in unserer Heimat Rügen und der näheren Umgebung, wie Stralsund und Greifswald verbrachte, reflektierte er in seinen Briefen. Diese bewegende Zeit zog am Publikum vorbei und wurde vom Chor, dem Schülerorchester „ad libitum“ und den Tonartschülern der 7. und 8. Klassen mit Stücken von Marc Antoin Charpentier, John Williams, Richard Strauss, Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart und Thomas Morley lebendig untermalt. Beim Erklingen der lyrischen Verse Arndts muss wahrscheinlich der stärkste Realist Gefühle für unsere Insel eingestehen.
Im zweiten Teil des Konzertes erklangen musikalische Genüsse, so bunt wie der heutige Schulalltag. Da wechselten Gospel mit Michael Jackson, Rammstein mit der Sportfreunden Stiller die Bühne. Mit „California Dreamin`“ wurde dieser musikalische Auftakt in der Festwoche der 100-jährigen Schule traditionell beendet, natürlich nicht ohne eine mit stürmischen Applaus geforderte Zugabe.
Mit lächelnden Gesichtern und Komplimenten auf den Lippen verließen die Besucher das Putbusser Theater.
11.04.2013
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.