Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Der PSV - Kurs fährt nach Prora

ProjektAm Freitag, den 10.09.2021, ist unser Kurs "Soziale Verantwortung" unter der Leitung von Frau Romanski mit dem Zug nach Prora gefahren, um dort der Geschichte wieder ein Stück näher zu kommen. Das ermöglichte uns das Prora - Zentrum e.V. mit der Ausstellung "Einige waren Nachbarn". Da ein normaler Rundgang durch die Ausstellung aber langweilig gewesen wäre, hat Dennis Grunnendahl uns begleitet und unser Wissen und Können auf die Probe gestellt. Mit ihm gemeinsam haben wir die Inhalte der Ausstellung erarbeitet und ausgewertet.
Hier wurde das aufgegriffen, was der Geschichtsunterricht leider umgeht. Militärische Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Mächten und politische Veränderungen in der Zeit des zweiten Weltkrieges wurden in den Hintergrund gestellt und die gesellschaftlichen Probleme rückten vor. Wie verhielten sich die Menschen, wenn andere ein Verbrechen begangen und zu welchen Mitteln griffen sie? Wer waren die Opfer und wer die Täter? Mit diesen Frage haben wir uns auseinander gesetzt. Hierzu schauten wir ein Video, in dem man das Verhalten der Menschen, während einer Demütigung von einem jungen Paar, welches ein Verbrechen begang, gezeigt wurde. Es war erschreckend zu sehen, welche Grausamkeit in uns Menschen schlummert, die nicht mal vor unseren Bekannten halt macht.
Um unsere Gedanken auszutauschen, saßen wir mit Dennis in einer großer Runde und konnten uns zusammen mit der Ausstellung ein Bild über die Verhaltensweisen der Menschen in der wohl schlimmsten Zeit der deutschen Geschichte machen. Wir fanden auch heraus, dass ebenso auf unserer Insel die Menschen von Demütigungen und sozialer Ausgrenzung nicht verschohnt blieben, wie Albert Noak, für welchen auf dem Markt in Bergen auch ein Stolperstein verlegt wurde.
Diese Erkenntnisse sind auch heute noch ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, welchen wir nie umgehen konnten uns es vielleicht auch nie werden. Mich persönlich hat diese Ausstellung sehr berührt und mir gezeigt, dass man immer darauf achten sollte, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält.

Hannah Grützmann
11.10.2021
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Der PSV - Kurs fährt nach Prora
Der PSV - Kurs fährt nach Prora
Der PSV - Kurs fährt nach Prora
Der PSV - Kurs fährt nach Prora
Der PSV - Kurs fährt nach Prora
01/05
Titelbild Der PSV - Kurs fährt nach Prora
Automatische Wiedergabe