Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Madrid 2012

Exkursion30 Leute aus den Klassenstufen neun und zehn, Frau Ruhk und Frau Börner als begleitende Lehrer und ab nach Madrid!
Vom 11.03.12 – 15.03.12 haben wir fünf wunderschöne Tage in Spaniens Hauptstadt verbracht. Bei unsere Ankunft auf Madrids Flughafen Barajas am Sonntag um 9:40 Uhr war der Himmel wolkenlos und die Temperatur lag bei ungefähr 22°C.
Gestartet hat die Reise mit dem Besuch des riesigen „Rastro” Floh- und Straßenmarktes als erste Einstellung auf eine neue, uns unbekannte Kultur, welche sich als sehr interessant erweisen sollte.
Gleich am zweiten Tag hat uns unsere spanische Reiseleiterin Isabelle die Stadt mit allen berühmten Plätzen und wichtigen Orten gezeigt:

Die „Plaza de España” mit der Kultfigur Don Quijote, die „Calle de Alcala” als Banken- und Wirtschaftszentrum, das Fußballstadion „Santiago Bernabeu”, den Königspalast und den Bahnhof Atocha mit dem botanischen Garten.

Außerdem standen das „Museo de Arte Reina Sofia” mit moderner Kunst von Künstlern wie Salvador Dalí und der Prado mit seiner antiken Kunst auf dem Programm.
Ein Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Doch neben der Besichtigung von typischen Museen, Plätzen, Kirchen und Schlössern hatten wir auch viel Freizeit um Madrid alleine zu erkunden oder die Gran Vía zu erobern.
Besonders schön war es, im netzartig angelegten Stadtkern umherzuschlendern.
Breite Straßen und enge Quergässchen, eingerahmt von alten, hohen Gebäuden, die immer wieder auf schön angelegte, sonnendurchflutete Plätze führen, wirkten sehr eindrucksvoll.
Auch die Stierkampfarena „Las Ventas” und die alte Klosteranlage „El Escorial” waren sehr sehenswert.
Ein Höhepunkt war der „Parque de Retiro” oder „Park der Ruhe” mit dem Kristallpalast, sorgfältig angelegten Rasenflächen, immer unterbrochen von kleinen Teichen, kunstvoll verzierten Skulpturen und Rundbögen bis hin zu großen, architektonisch prachtvollen Gebäuden.
Hier haben alle bei ca. 30°C noch einmal so viel Sonne wie möglich aufgetankt, um mit Wärme gewappnet am darauffolgenden Tag ins eiskalte Deutschland zurückzukehren...
Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit in einer sehr schönen Stadt!
13.04.2012
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Madrid 2012
Madrid 2012
Madrid 2012
Madrid 2012
Madrid 2012
Madrid 2012
Madrid 2012
01/07
Titelbild Madrid 2012
Automatische Wiedergabe