Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

SprachenDer Bundeswettbewerb Fremdsprachen richtet sich an Schüler, die ein besonderes Interesse am Erlernen und Anwenden von einer oder mehreren Fremdsprachen haben. Er ist Teil von „Bildung und Begabung gemeinnützige GmbH” und wird in jedem Jahr von uns als Angebot für leistungsstärkere Schüler wahrgenommen.
Das Anwerben geeigneter Kandidaten und die Durchführung des Wettbewerbstages (19.01.) sind Angelegenheit der Schule. Die Onlineanmeldung (Oktober) und das Erledigen einiger vorbereitender Aufgaben geschehen in Eigenverantwortung der Schüler. So erhalten sie z.B. Arbeitsaufträge per Mail, deren Ergebnisse ebenfalls am Wettbewerbstag vorliegen müssen und dann an die Jury in Schwerin geschickt werden. In diesem Jahr mussten die Kandidaten wieder eine Audioaufnahme eines selbst verfassten Textes zu einem vorgegebenen Thema erstellen.
Am Wettbewerbstag des Mittelstufenwettbewerbs kamen dann also nur die wirklich willigen und anstrengungsbereiten Schüler in den Raum 604, um sich im kreativen Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen und bei Wortergänzung und Landeskundefragen zu beweisen. Aus der Vielzahl der möglichen Fremdsprachen wurde vor allem Englisch, aber auch Spanisch gewählt.
Erschöpft verließen dann gegen 13 Uhr die letzten Teilnehmer den Raum. Wie sie abgeschnitten haben, werden sie im April aus Schwerin erfahren. Vielleicht kann Tilo Böhme ja seinen Erfolg vom Vorjahr (2. Preis) wiederholen? Jedoch, eigentlich ist die Platzierung gar nicht so wichtig, geht es doch mehr darum, sich selbst einmal anderen und höheren Anforderungen zu stellen. Das ist es ja, was dieser Wettbewerb bezweckt.
19.01.2012
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.