Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Universitätsbesuch

ExkursionAm 15.11.2016 besuchte der Spanischkurs (11. Klasse) das Institut für Romanistk der Universität Rostock. Diese lud uns zu einem interessanten Schnuppertag ein. Der Tag startete mit einem Eröffnungsseminar, wo wir viel über die Romanistik lernten.Wir waren von der Vielfalt, die die Fakultät bietet überwältigt und erfuhren von Sprachen, deren Existenz wir vorher noch nicht einmal kannten. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war eine Ralley um die Universität zu inspizieren und auch etwas über den geschichtlichen Hintergrund zu lernen. In der Mittagspause durften wir zwischen einem Mensa Essen mit den Studenten, oder einem Restaurant der Innenstadt wählen.Gut gestärkt ermöglichte uns die Universität Rostock einen einmaligen Einblick in ein Seminar,welches wir mit echten Studenten besuchen durften. Wir erlebten, wie sprachwissenschaftliches Arbeiten aussieht und befassten uns mit der lateinamerikanischen Literatur. Man durfte sich aus verschiedenen Seminaren eins auswählen. Der Profesor sorgte für eine lockere Stimmung und bezog uns mit in den Unterricht ein.Nach einer großzügigen Pause war es uns gestattet, drei Studenten Löcher in den Bauch zu fragen, die uns brennend interessierten. Die anfängliche Scheu legte sich zum Glück schnell und wurde in einen positiven Gesprächsverlauf verwandelt.Leider traten wir anschließend den Heimweg an und ein aufschlussreicher Tag neigte sich dem Ende. Jeder Schüler konnte sein ganz persönliches Fazit aus dieser "Studenten Erfahrung" ziehen; ausserdem ermöglichte uns dieser Tag einen kleinen Vorgeschmack auf unser zukünftiges universitäres Leben und wir ergatterten einen realistischen Eindruck in die Studentenwelt.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Börner, Frau Ruhk und Frau Hinz sowie den Verantworlichen der Universität Rostock, ohne die der interessante Tag unvorstellbar wäre.
(Un. Bekannt, 02.12.2016)
Stichwörter: Spanisch, Universität
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Universitätsbesuch
01/01
Titelbild Universitätsbesuch
Automatische Wiedergabe