Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

„Future 2050” - Schüler für Schüler - Projektgruppen gesucht

Projektwoche

Projektwoche 10.10. - 15.10.16
Schüler für Schüler


Die Welt in 34 Jahren - Ein Sprung in die Zukunft

„Future 2050”


lautet das Thema, für welches sich die Mehrheit der Schüler auf der Homepage entschieden hat.
Um dem Thema auf die Spur zu kommen, suchten die Schüler- und Klassensprecher in einem Workshop nach möglichen Unterthemen und Ideen. Wir fanden folgende:
  1. Wissenschaft und technische Entwicklungen
    • Reisen durch Zeiten und Raum
      • Weltraumforschung
      • Fortbewegung
    • Gentechnik, Gentechnologien
    • Robotik
    • Künstliche Intelligenzen
    • Windkraft, Atomkraft - woher die Energie?
    • Virtuelle Welten - Animationen
    • Häuser der Zukunft - Entwicklungen in der Architektur
  2. Wetter, Klima und Natur
    • Klimaerwärmung - Klimawandel - Klimabeeinflussung
    • Katastrophen
    • Umweltverschmutzung
    • Weltuntergang
  3. Land und Leute → Politik und Kultur
    • Entwicklung in Musik und Tanz
    • Krieg und Frieden - Politische Veränderungen
    • Recycling oder Upcycling - Wohin mit dem wertvollen Müll?
    • Sprache - sie verbindet oder trennt?
    • Bilder der Zukunft
    • Häuser der Zukunft
    • Ein-, Zu- oder Völkerwanderung?
  4. Was nehmen wir von heute mit?
    • Zeitkapsel
    • Identitäten, Traditionen
  5. Wie sieht mein Leben aus 2050?
    • Alltagssituationen und -probleme
    • Berufsbilder der Zukunft
    • Das EMA in 34 Jahren
    • Lebenspläne - Lebensstile

Gefragt sind auch schulfremde Partner und Unterstützer, Eltern und Vereine, um die Woche interessanter und freudvoller zu gestalten und um den eigenen Horizont zu erweitern.
In dieser Projektwoche können Schüler (ab Klassenstufe 9) Projektgruppen leiten.
Um sich darauf zu bewerben, genügt es, den Anhang auszufüllen und bei dem Organisationsteam einzureichen.
Mischt euch ein, macht mit!

Für Fragen steht euch Frau Schubbe gerne zur Verfügung.
29.06.2016
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.