Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Sieg im Börsenspiel der Sparkassen

LeistungSeit mehreren Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Börse“ des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Kliche im Rahmen des Unterrichts am Börsenspiel der Sparkassen teil. So ergibt sich immer wieder die Möglichkeit, das erworbene theoretische Wissen auch praktisch, aber ohne Risiko für den eigenen Geldbeutel, auszuprobieren. Dabei erreichte unser Gymnasium immer wieder gute Platzierungen, wie z.B. einen 2. Platz auf der Insel Rügen im Jahr 2012.
In der Spielzeit vom 7. Oktober bis zum 16. Dezember 2015 gelang einer von 6 Spielgruppen unserer Schule jedoch der große Wurf, der Sieg im Bereich der Sparkasse Vorpommern, ja sogar im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Allein in Vorpommern setzte sich die Gruppe „Der Euro ist stabil“ unter 240 teilnehmenden Gruppen durch.
Dabei gelang es der Gruppe von 9-Klässlern mit den Mitgliedern Josefa Ehrke, Marvin Rother, Marvin Krüger und Erik Rochow unter ihrem Team-Leiter Malte Burwitz in gut zwei Monaten aus 50.000,- Euro 59.054,99 Euro zu machen. Mit glücklichem Händchen aber auch kluger Überlegung kauften sie Aktien von Renault, Ubisoft, Sixt und Mc Donalds und erarbeiteten sich so einen Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten von ca. 700,- Euro.
Lohn des Spiels war natürlich nicht das Geld, das war nur virtuell! Bei der Siegerehrung am 26.1. wurde durch das Vorstandsmitglied der Sparkasse Herrn Heiko Gerdts allen Gruppenmitgliedern der Preis eröffnet, eine 4-tägige Reise in die Finanzmetropole London mit einem tollen Programm, u.a. einem Treffen mit „Klaas“.
Vom 2. bis 5. März werden Josefa und die vier Jungs in Begleitung von Frau Albrecht ihren Erfolg in London genießen dürfen. Vielleicht werden sie ihre größten Eindrücke an dieser Stelle präsentieren.
17.02.2016
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Sieg im Börsenspiel der Sparkassen
Sieg im Börsenspiel der Sparkassen
Sieg im Börsenspiel der Sparkassen
01/03
Titelbild Sieg im Börsenspiel der Sparkassen
Automatische Wiedergabe