Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Con la cara al futuro

ExkursionAm 3. November 2015 ging es für die Spanischkurse der elften Klassen auf große Exkursion. Das Institut für Romanistik der Universität Rostock begrüßte uns zum Schnuppertag. Dieser ermöglichte uns einzigartige Einblicke in das Leben an der Universität und auch einen kleinen Vorgeschmack auf unsere eigene Zukunft nach dem Abi. Nachdem das obligatorische Gruppenfoto gemacht war, wurde die bunte Zusammenstellung aus Vorlesungen und Seminaren, die wir besuchen durften, auch schon eröffnet. In einem Eröffnungsseminar lernten wir, was Romanistik eigentlich ist und erfuhren allerlei Interessantes über die Universität Rostock. Von der Vielfalt des Fachgebiets Romanistik waren die meisten sehr überrascht. Wir hörten Sprachen, von deren Existenz wir vorher noch nicht einmal gehört hatten. In der Mittagspause fuhren wir in die Mensa der Uni. … Gut gestärkt freuten wir uns schon auf den nächsten Punkt der Tagesordnung. Wir trafen zwei Studenten und löcherten sie mit unseren Fragen rund um die Themen Studium, Studentenleben und Universität. Dabei entstand das ein oder andere lustige Missverständnis und es wurde viel gelacht. Auch am Nachmittag durften wir neben den regulären Studenten als Gäste in einem Seminar sitzen. Wir erlebten, wie sprachwissenschaftliches Arbeiten aussieht und erfuhren, wie das Spanische nach Amerika kam. Überraschenderweise sind Seminare und Schulunterricht gar nicht so verschieden. Der Professor sorgte für eine lockere Stimmung und bezog uns ebenso wie seine Studenten mit ins Geschehen ein, sodass wir beschlossen, er könnte auch bei uns unterrichten. Anschließend ging es mit dem Bus leider auch schon wieder in Richtung Insel. Insgesamt war es ein interessanter und sehr aufschlussreicher Tag, der als Tradition hoffentlich erhalten bleibt.
Ein besonderer Dank gilt Frau Börner und Frau Ruhk sowie den Verantwortlichen der Universität Rostock, die diesen Tag für uns ermöglichten.
24.11.2015
Kommentare (1)
Zum Kommentieren anmelden.
Con la cara al futuro
01/01
Titelbild Con la cara al futuro
Automatische Wiedergabe