Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Chorprobenwoche 2015

EventAuch in diesem Jahr durfte unser Schulchor die letzte Woche vor den Winterferien zum intensiven Proben nutzen. Jeden Tag fand Unterricht der anderen Art für die Sängerinnen und Sänger auf dem Dachboden statt. Nach den erfolgreichen Konzerten im letzten Jahr studieren wir nun ein völlig neues Programm für das Aulakonzert im April ein. In zahlreichen Stimmgruppenproben, in denen Sopran, Alt, Tenor und Bass getrennt üben, lernten wir die neuen Stücke kennen. Hierbei übernahmen oft musikalische Schüler die Aufgabe des Lehrers und erarbeiteten mit den anderen die Töne. In den großen Chorproben wurden die verschiedenen Stimmen zusammengesetzt. Dieser Moment ist immer besonders spannend. Häufig wird man begeistert vom plötzlichen Wohlklang der Harmonien. Doch diese Harmonien sind nur die Grundlage in der Musik. Viel wichtiger ist das, was man auf diesem Fundament aus Tönen aufbaut. Es geht um die Spannung, die richtige Gestaltung und Präsentation und das Gefühl, das stimmen muss. Frau Janz gibt uns hilfreiche Denkanstöße, Bilder für den Kopf, Haltung für den Körper und Eselsbrücken für das Treffen der Töne. Besonders viel Zeit investierten wir in die Erarbeitung des Queen-Klassikers „Somebody to Love“. Um das „Somebody“ in einem Takt beispielsweise richtig zu singen, riefen wir „Saham Bahadihi“, den marokkanischen Kameltreiber, zu uns. :-) Mit solchen Tricks meisterten wir auch schwierige Stellen mit viel Freude.
Neben unserem Repertoire erweiterten wir in dieser Woche vor allem unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Den Lehrern, die Verständnis für die Wichtigkeit der Probenwoche gezeigt haben und auf die Sänger im regulären Unterricht verzichteten, möchten wir ganz herzlich danken. Die vielen Stunden des Probens waren notwendig, um unser Programm für das jährliche Aulakonzert im Theater Putbus einzustudieren. Die Grundlagen wurden gelegt, auch schon einige gestalterische Anstöße gegeben. In den verbleibenden regulären Chorproben wird trotzdem noch viel Arbeit und Engagement gefordert sein, damit wir unsere Schule am 20.04.2015 um 19.30 Uhr gebührend präsentieren können. Ihr seid herzlich eingeladen! Karten gibt es im Online-Ticketshop des Theaters Vorpommern unter http://www.theater-putbus-ticket.de und über die Vorverkaufsstellen des Theaters Vorpommern (in Putbus unter der Telefonnummer: 038301/8080).
24.02.2015
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Chorprobenwoche 2015
Chorprobenwoche 2015
Chorprobenwoche 2015
01/03
Titelbild Chorprobenwoche 2015
Automatische Wiedergabe