Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG Slideshow EMAG

Bestanden! Glücklich! Stolz!

LeistungAm 25. Januar war es soweit. An diesem Tag absolvierten 29 Schüler unserer Schule das Diplôme d'Etudes en langue française (DELF). In diesem Jahr beteiligten sich so viele Schüler wie noch nie an einer Delfprüfung, besonders im Bereich A1, an der wir als 9-Klässler teilnahmen. Insgesamt gingen Schüler von der 9.- bis zur 12. Klasse in die Prüfung, um Sprachzeugnisse von A1 bis B2 zu erwerben. Ungewohnt an einem Samstag machten wir uns auf den Weg in die Schule. Zunächst war die Aufgabe unser Wissen im Hörverstehen, Leseverstehen und dem kreativen Schreiben zu zeigen. Schnell verflog die Nervosität und wir machten uns an die Aufgaben. Von nun an hatten wir 90 Minuten Zeit um die Aufgaben zu lösen. Frohen Mutes konnten wir nun nach Hause fahren, doch die mündliche Prüfung am Hansa-Gymnasium Stralsund lag noch vor uns und wir waren schon ganz gespannt auf Prüfer, Aufgaben und den Ablauf einer mündlichen Prüfung. Auch hier verflog die Nervosität schnell, weil es ein viel lockerer Umgang zwischen Prüfern und Schülern war, als wir es vermutet hatten. Sich mit einem echten Franzosen zu unterhalten, Fragen zu stellen und einen Dialog zu führen, ist schon etwas Tolles und war eine komplett neue Erfahrung für uns. So gingen wir also voller Selbstbewusstsein und mit ungewöhnlich guter Laune aus der Prüfung heraus, gestärkt und voller Tatendrang. Doch das Ergebnis stand noch aus. So bekamen wir also am Dienstag letzter Woche unser Ergebnis von Frau Steiner und Herrn Racky überreicht. Viele der Schüler, vor allen Dingen in der weniger anspruchsvollen Prüfung A1, erzielten Ergebnisse im Bereich von über 80 Punkten von möglichen 100. Aber das wichtigste: alle haben bestanden! Sophie Ambrosat aus der Klasse 9e erreichte sogar 99 Punkte, was Frau Steiner besonders stolz machte. Auch Véronique Fritsche mit 96 Punkten, Jasmina Tsagadirts mit 92,5 Punkten, Johanna Thiede und Michaela Völzke mit jeweils 92,5 Punkten konnten zurecht stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Bemerkenswert ist auch das Ergebnis von Charlotte Thiede, die im deutlich anspruchsvolleren Bereich B1 mit 81,5 Punkten glänzte. Marie Habben erreichte sogar 78,5 Punkte im Bereich B2. Sie hatte die größte Hürde zu bewältigen und meisterte sie mit Bravour. Frau Steiner bereitete 12 von uns im Wahlpflichtunterricht DELF, an dem wir nun schon seit dem neuen Schuljahr teilnehmen, gezielt auf die Prüfung vor und half uns, unser Französisch in einigen Bereichen noch etwas aufzupäppeln. Ein großes Dankeschön dafür! Für unser späteres Berufsleben ist das Besitzen des Sprachzeugnis DELF ein großer Vorteil und kann uns bei der Wahl des späteren Jobs maßgeblich helfen.
08.04.2014
Kommentare (0)
Zum Kommentieren anmelden.
Bestanden! Glücklich! Stolz!
Bestanden! Glücklich! Stolz!
01/02
Titelbild Bestanden! Glücklich! Stolz!
Automatische Wiedergabe